Kammerphilharmonie Frankfurt

vertrauen tanzen arbeiten bewegen essen reisen streiten bereichern forschen kreieren lachen begleiten spielen genießen denken reden lieben begeistern

 


#gestalten
#musiklieferdienstZWEI
Laden Sie uns in Ihren Hinterhof ein!
Bewerben Sie sich jetzt als Gastgeber*in
für ein Konzert im Freien mit Bläserquintett oder Streichorchester

Weil auch im April noch keine regulären Konzerte möglich sein werden, haben wir umdisponiert: aus Nachbarschaftsmusik#2 wird MusiklieferdienstZWEI

 

Mit einem Bläserquintett und einem Streichorchester spielen wir am 23., 24. und 25. April jeweils nachmittags mehrere 20-minütige Konzerte in Frankfurter Hinterhöfen und bringen die Musik ans Fenster.

 

Als Gastgeber*in müssen Sie einen großen Hinterhof mit vielen angrenzenden Wohnungen haben und sollten interessiert daran sein, das Konzert gemeinsam mit uns vorzubereiten.

 

Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie auf unserer Webseite:

Mehr zum Projekt

#kennenlernen
Unmittelbar berührt
#musiklieferdienst #liveistimmerbesser
Unsere Musiker*innen teilen ihre Erlebnisse

von Alexandra Cygan, Larissa Nagel und Johannes Sommer-Warnat

In diesen Zeiten des „social-distancings“ und der Kontaktvermeidung ist es für uns eine ganz besonders große Freude, Menschen durch Musik verbinden zu können.

Wir wurden mit einer unglaublichen Wärme in den Treppenhäusern empfangen, mit Kuchen und Tee versorgt und für einen kurzen Moment Teil der Nachbarschaftsgemeinschaft. Jedes Haus hatte seine eigene Atmosphäre und unsere Erfahrungen hätten nicht unterschiedlicher sein können.

So wie man im Moment so vieles neu erfinden muss und sich nicht auf Gewohnheiten verlassen kann, war auch für uns jedes Konzert eine komplett neue Situation, auf die wir uns immer wieder neu einlassen durften. Mal wurden wir von den BewohnerInnen in eleganter Abendkleidung empfangen, mal in Jogginghosen. Wir haben für Studenten-WGs gespielt, für Familien mit kleinen Kindern und für alte Menschen - und das sogar manchmal im gleichen Konzert!

Wir alle sehnen uns im Moment nach Gemeinschaft, wir sehnen uns nach Kultur, nach Musik und besonderen Erlebnissen.

Es ist eine wunderschöne Erfahrung, den Menschen ein Konzert in ihr Haus zu bringen und sie für einen Moment aus dem Alltag von „home office“ und „home schooling“ entreißen zu können.

Wir freuen uns auf viele weitere Treppenhäuser!

Larissa Nagel, Violoncello

 

 

Der Musiklieferdienst hat mein Leben bunt gemacht und bedeutet für mich absolute Zufriedenheit.

Es ist schon eine lange, stille Zeit, seitdem wir nicht live musizieren dürfen. Bei jedem Treppenhaus habe ich die Begeisterung, Dankbarkeit sowie die Erleichterung der Seelen der Menschen gespürt. Eine unvorstellbar grosse Zufriedenheit sowie innere Freiheit habe ich nach jedem Musiklieferdienst-Tag gefühlt, die diese langen Monate etwas erleichtern.

Dank der unglaublichen Idee meiner Kolleginnen Nicola und Sylvia habe ich Frankfurt weiter entdeckt und Musik richtig in jede Ecke mitgebracht. Musik für alle, das ist was der Musiklieferdienst möglich gemacht hat.

Alexandra Cygan, Violine

 

 

Es ist Sonntag 14h30, als wir uns auf unsere Räder schwingen, um unsere „Lieferrunde“ zu beginnen. Mit Bratsche, Geige und Notenständer im Gepäck geht’s los durch unseren Stadtteil. Wer hätte gedacht, dass man sich eines Tages Musik nach Hause liefern lassen kann.

Was wir in all den Treppenhäusern erleben konnten, war vor allem Dankbarkeit für die Begegnung mit live-Musik. Künstlerisch kreativ zu bleiben trotz aller pandemischen Einschränkungen ist schwierig, aber so wichtig! Mit unseren Lieferungen erreichten wir Menschen jeden Alters und mit den verschiedensten Hintergründen. Gerade weil wir live spielten, waren die Menschen so unmittelbar berührt - das spürten wir deutlich. Besonders schön daran ist, dass über diesen Moment hinaus sicher etwas an Hoffnung, Trost oder Freude in den Häusern geblieben ist.

Johannes Sommer-Warnat, Viola

zum Newsblog

#miterleben
best of musiklieferdienst
Bewegendes Feedback
Unsere Gastgeber*innen haben uns mit zahlreichen E-Mails und Nachrichten über andere Kanäle sehr berührt und den Musiklieferdienst zu einem Herzensprojekt gemacht

von Kerstin Adineh

Nachdem gestern der vorerst letzte Musiklieferdienst in Frankfurt auf seine Reise geschickt wurde, möchten wir Sie, als unsere Abonnent*innen und alten & neuen Freund*innen der Kammerphilharmonie, gerne an unserem Glück teilhaben lassen: 

Wir haben für Sie einige der überwältigenden Feedbacks zusammengestellt, die uns in den vergangenen sieben Wochen vor, während und nach den Musiklieferdienst-Sonntagen erreichten und uns nachhaltig berühren. 

Eine kleine Auswahl (die Verfasser*innen haben wir anonymisiert): 


Der Musiklieferdienst war unser persönliches Highlight der letzten Wochen! Alle im Haus waren sichtlich bewegt, wir wussten gar nicht wie sehr uns Ihr Besuch berühren kann.


Ich weiß gar nicht, wie ich Ihnen die Freude beschreiben soll, die uns die Musiker*innen gestern bereitet haben. Die beiden waren einfach bezaubernd und haben unser Treppenhaus mit ihrer Musik wirklich erleuchtet. Sogar auf der Straße blieben Menschen stehen, um den Tönen durch das offene Fenster zu lauschen.


Darüber hinaus erreichten uns auch zahlreiche Anfragen außerhalb Frankfurts... 

Ist es möglich einen solchen Musikbesuch auch in Leverkusen zu erleben?

...oder Hilferufe...

Bitte kommen Sie und retten Sie unser trauriges Haus vor Lagerkoller und Langeweile!!

...oder "Premierennachrichten", die uns sprachlos und glücklich zugleich machten,...

[...] die schöne Stimmung wird unserer Familie, vor allem meinen beiden Töchtern, sehr in Erinnerung bleiben – immerhin war das ihr erstes "echtes" Konzert!

... und auch nachdenkliche Zeilen....

Die Musiker*innen haben uns mit ihrem wunderbaren Spiel alle Probleme vergessen lassen, die diese Zeit so mit sich bringt.

...sowie mutmachende und zukunftsfreudige Wünsche:

Ich wünsche Ihnen allen viel Kraft, die pandemiebedingten Einschränkungen durchzustehen. Und vor allem: dass Sie bald wieder auf den Bühnen dieser Stadt Ihre Kunst zur Freude des Publikums und zu Ihrer Freude aufführen können. Spätestens dann sehen wir uns. Ganz gewiss :-)


Wir danken allen Gastgeber*innen - und auch allen Interessierten, die diesmal leider nicht beliefert werden konnten - und sind nachhaltig beeindruckt, welch tolles Publikum wir durch dieses Projekt kennenlernen durften.

Bleiben Sie gesund und uns gewogen!


#ermöglichen
Wir brauchen Ihre Unterstützung
Freund*in werden, Partner*in werden, Spenden

Wenn Sie es bis hier hin geschafft haben, unterstützen Sie uns schon mit Ihrem Interesse an unserer Arbeit, vielen Dank dafür!

Wir freuen uns auch sehr über eine direkte finanzielle Unterstützung. Sie ist möglich über unser Spendenformular oder durch eine Überweisung auf unser Spendenkonto. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, bitte setzen Sie sich dafür mit uns in Verbindung. 

#SolidaritätMitFreienKünstlerInnen

Gerne nehmen wir eine Spende unter folgender Bankverbindung entgegen:
Konto: Kammerphilharmonie Frankfurt
Bank: Frankfurter Volksbank
IBAN: DE95 5019 0000 6200 0108 58
BIC: FFVBDEFFXXX

Mehr erfahren

Bleiben Sie gesund!
Ihre Kammerphilharmonie Frankfurt

Newsletter Abonnement ändern    |    Newsletter online ansehen

Inhalte: Kerstin Adineh, Alexandra Cygan, Larissa Nagel, Johannes Sommer-Warnat, Nicola Vock

Fotos: Johannes Berger, Enrique Leopardi, Philipp Lenssen (coronabrowser)

Layout und Redaktion: Kerstin Adineh

Web- und Grafikdesign: Hamun Adineh

 

kammerphilharmonie-frankfurt.de

[email protected]

Facebook Twitter SoundCloud Instagram
Kammerphilharmonie Frankfurt
Stiftung-Waisenhaus-Weg 39 | 60438 Frankfurt am Main | Germany
Copyright 2020