Kammerphilharmonie Frankfurt

vertrauen tanzen arbeiten bewegen essen reisen streiten bereichern forschen kreieren lachen begleiten spielen genießen denken reden lieben begeistern

 


#miterleben
#livemusiktogo
Unsere Nachbarschaftsmusik geht
ab 6. Juni 2021 in die zweite Runde
Immer sonntags spielen Musiker*innen
der Kammerphilharmonie Frankfurt und des Bridges Kammerorchester
zahlreiche Miniatur-Konzerte an öffentlichen Orten
in Frankfurt und - neu! - der Rhein-Main-Region

Wir freuen uns sehr, nun ankündigen zu können: Die Nachbarschaftsmusik 2021 kann schon diese Woche starten!

 

Ab dem 6. Juni und den ganzen Sommer hindurch bis September spielen wir wieder sonntags um 16, 17 und 18 Uhr Miniatur-Konzerte in den Nachbarschaften Frankfurts und in diesem Sommer erstmalig auch in anderen Städten der Rhein-Main-Region.

 

Interaktive Konzertkarte

Wann und wo wir in Ihrem Stadtteil spielen, können Sie auf der interaktiven Konzertkarte sehen. Immer etwa 14 Tage im Voraus werden dort die Standorte  der kleinen Ensembles angezeigt. Suchen Sie sich ein Konzert in Ihrer Nähe aus, besuchen Sie uns spontan bei einem sonntäglichen Spaziergang oder stellen Sie sich eine individuelle Fahrradtour von Konzert zu Konzert im Rhein-Main-Gebiet zusammen!

 

Hygienemaßnahmen

Die 20-minütigen Konzerte können ohne Anmeldung und Datenerfassung besucht werden. Bitte achten Sie auf die Einhaltung der Abstände (mindestens 1,5 m) und halten Sie sich an die geltenden Regelungen zur Pandemie. So können wir Ihnen allen ein sicheres kulturelles Erlebnis bieten.

 

Kooperation

Wir freuen uns sehr, dass die großartige Initiative Bridges – Musik verbindet dieses Jahr als Kooperationspartnerin dabei ist und das Projekt mit zahlreichen Ensembles aus den eigenen Reihen bereichert! Mehr über das Bridges-Kammerorchester und die beteiligten Musiker*innen erfahren Sie hier. Für die Nachbarschaftsmusik teilt sich das Kammerorchester in Duos und Trios auf, die Musik aus ihren jeweiligen Herkunftsregionen und Musikkulturen spielen. Damit spiegeln die Bridges-Ensembles die Diversität Frankfurts und der Rhein-Main-Region musikalisch wider. 

 

 

Über den aktuellen Projektstand informieren wir auf unserer Webseite: https://kammerphilharmonie-frankfurt.de/projekte/nachbarschaftsmusik/

Außerdem werden wir über die Social Media Kanäle auf Neuigkeiten aufmerksam machen.

 

Wir freuen uns, Sie bei einem der zahlreichen Konzerte wiederzusehen!

Ein Projekt der Kammerphilharmonie Frankfurt in Kooperation mit Bridges - Musik verbindet nach einer Idee von Anna-Lena Perenthaler
Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und
unterstützt durch DIEHL+RITTER/INS FREIE! und durch die Stadt Frankfurt - Dezernat für Kultur und Wissenschaft 

Mehr zum Projekt

#kennenlernen

Fotocopyright: Theresa Rundel

Bridges – Musik verbindet ist eine transkulturelle Musikinitiative aus Frankfurt am Main und bringt seit 2016 Musiker*innen mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte zusammen.  Seit der Gründung haben die Bridges-Ensembles über 300 Konzerte im In- und Ausland gespielt; u.a. in der Alten Oper und im hr-Sendesaal in Frankfurt, für die Bundesregierung in Berlin, in Kooperation mit dem Ensemble Modern und der Kronberg Academy sowie auf Musikfestivals in Italien und Usbekistan.

 

Im Herbst gründete sich 2019 das Bridges-Kammerorchester mit überwiegend freiberuflichen Musiker*innen und ihren Instrumenten aus Orient und Okzident, Fernost und Lateinamerika. Die Orchestermitglieder sind Expert*innen für europäische Klassik, klassische arabische wie persische Musik, Jazz, osteuropäische Folklore und zeitgenössische Musik. Ein Großteil des Repertoires wird von den Mitgliedern selbst für ihre einmalige Besetzung komponiert bzw. arrangiert. Gemeinsam entwickelt das Orchester Ideen für Musikstücke, die Mehrfachidentitäten hörbar machen und zeigen, wie die Vielfalt unterschiedlicher Kulturen zusammenwachsen kann, ohne dass die oder der Einzelne ihre oder seine Identität aufgeben muss.

 

Das Bridges-Kammerorchester ist Preisträger von The Power of the Arts 2019. Im Februar 2021 erschien in Ko-Produktion mit hr2-kultur das Debut-Album „Identigration“, das den Vierteljahrspreis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie Grenzgänge gewonnen hat. 

bei Bridges reinhören

#einladen

Hier ist unser diesjähriger Flyer zur Nachbarschaftsmusik.

Leiten Sie diesen - oder gerne auch den gesamten Newsletter -
an befreundete Kulturinteressierte weiter!


#begleiten
Wir brauchen Ihre Unterstützung

Wenn Sie es bis hierhin geschafft haben, unterstützen Sie uns schon mit Ihrem Interesse an unserer Arbeit, vielen Dank dafür!

Wir freuen uns auch sehr über eine direkte finanzielle Unterstützung. Sie können dazu ganz einfach unser Online-Spendenformular nutzen oder eine Überweisung tätigen.

Gerne nehmen wir diese unter folgender Bankverbindung entgegen:

Konto: Kammerphilharmonie Frankfurt
Bank: Frankfurter Volksbank
IBAN: DE95 5019 0000 6200 0108 58
BIC: FFVBDEFFXXX

Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, bitte setzen Sie sich dafür mit uns in Verbindung.  

Mehr erfahren

Bleiben Sie gesund!
Ihre Kammerphilharmonie Frankfurt

Newsletter Abonnement ändern    |    Newsletter online ansehen

Inhalte: Initiative Bridges - Musik verbindet, Kammerphilharmonie Frankfurt

Fotos: Enrique Leopardi, Jeannette Petri, Philippe Stier

Layout und Redaktion: Kerstin Adineh

Web- und Grafikdesign: Hamun Adineh

 

kammerphilharmonie-frankfurt.de

[email protected]

Facebook Twitter SoundCloud Instagram
Kammerphilharmonie Frankfurt
Stiftung-Waisenhaus-Weg 39 | 60438 Frankfurt am Main | Germany
Copyright 2020