Kammerphilharmonie Frankfurt

vertrauen tanzen arbeiten bewegen essen reisen streiten bereichern forschen kreieren lachen begleiten spielen genießen denken reden lieben begeistern

 


#bewegen
AKTIONSTAG "MAKING FRANKFURT"
Samstag, 18. September 2021 | 14 bis 19 Uhr
Frankfurter Innenstadt
„Post-Corona-Innenstadt Frankfurt“ ist Teil bundesweiter Modellprojektreihe | Wir sind dabei!

“An vielen Orten wird derzeit über die Zukunft unserer Innenstädte gesprochen: Wie haben sich unsere Städte durch die Auswirkungen der Pandemie verändert? Welche Herausforderungen hat Corona offengelegt und was lernen wir daraus für die Zukunft?” (Making Frankfurt)

 

Making Frankfurt ist eine Plattform, die Stadtentwicklung von den Bewohner*innen her denkt. Als freies Ensemble möchten wir Frankfurt mitgestalten; neue Konzertorte suchen und zentral liegende Leerstände für kulturelle Nutzung erobern.

 

Seien Sie auch dabei und bringen Sie ihre Gedanken ein! Wir und die vielen Akteur*innen von Making Frankfurt freuen sich auf Austausch und Diskussion.

 

Die Kammerphilharmonie wird am Aktionstag mit einem Streichquintett dabei sein. Die genaue Uhrzeit und den Standort erfahren Sie über unsere Social Media-Kanäle.

“Die Erfahrungen der weltweiten Pandemie als Chance zu begreifen und unsere Städte nachhaltig umzugestalten, könnte heißen, sie lebendiger, wandelbarer und krisenfester zu machen. Das zumindest ist das Ziel der Projektreihe „Post-Corona-Stadt“, die vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik aufgelegt wurde und bei der die Frankfurter Innenstadt vom Bund als eines von 17 Pilotprojekten ausgewählt wurde.” (Making Frankfurt)


MÖGLICH-MACHER*INNEN
urban shorts - Das Metropole Magazin
im Gespräch mit unserer Geschäftsführerin
Nicola Vock … liefert Kultur |
Musiker*innen müssen nicht nur musikalisch improvisieren

"Dass Bühnenauftritte vor Publikum wegen der Corona-Pandemie nicht mehr möglich sein sollten, das ließen die Musiker*innen in den vergangenen Monaten nicht so stehen. Statt den Kopf sprichwörtlich in den Sand zu stecken und der Dinge zu harren, entwickelten sie Formate, mit denen Live-Auftritte für sie möglich blieben." ....

Hier gesamtes Interview lesen

#miterleben
Ideenmarathon | Visionen für Frankfurt
Sonntag, 26. September 2021 | ab 14 Uhr
Alte Oper Frankfurt
Hat die Zukunft in Frankfurt schon begonnen?

Die vergangenen Jahre, und insbesondere die 18 Monate seit Pandemiebeginn, können als Vorbote eines Transformationsprozesses einer im grundlegenden Wandel befindlichen Gesellschaft gesehen werden. Diese Transformation in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen betrifft auch das Konzertwesen sowie die Rolle eines Orchesters innerhalb der Gesellschaft, insbesondere der heimatlichen Stadtgesellschaft. Dieser Wandel ist schon seit vielen Jahren im Gange, doch hat die Extremsituation der vergangenen anderthalb Jahre deutlich gemacht, dass es für die Zukunft eines Orchesters oder einer anderer Kulturinstitution unerlässlich ist, Wege zu finden, schnell, flexibel und gleichzeitig mit hoher Qualität auf gesellschaftliche Entwicklungen zu reagieren, um in Kontakt mit der Bevölkerung zu bleiben und die eigene Funktion innerhalb der Gesellschaft ausfüllen zu können.

 

Dafür werden neue Denkansätze, Visionen und Kompetenzen benötigt! Um diese zu fördern, hat die Alte Oper Frankfurt den Aktionstag “Ideenmarathon” ins Leben gerufen, der sich einer Vielzahl von Zukunftsfragen widmet. An diesem Tag werden Menschen aus unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern zusammenkommen, um sich in verschiedenen Diskussionsformaten über diese Themen auszutauschen.

 

Wir freuen uns sehr, den Ideenmarathon mit unseren Vorstellungen und Erfahrungen als Orchester (in) der Stadt begleiten zu können und entsenden unseren Dirigenten und Mitglied des Künstlerischen Managements Nicolai Bernstein auf das Podium des Panels "WANDELBAR". Weitere Teilnehmer*innen der Gesprächsrunde sind u.a. Melanie Wald-Fuhrmann (Max-Planck-Institut für Empirische Ästhetik Frankfurt) und Paul Hauptmeier (Zentrum für immersive Medienkunst, Musik und Technologie Leipzig).

Wir sind äußerst gespannt auf den intensiven Austausch in der altehrwürdigen Alten Oper Frankfurt und hoffen den einen oder die andere von Ihnen im Publikum wiederzusehen!

 

Programmdetails und Teilnahmeinformationen gibt es unter Fratopia IDEENMARATHON auf der Webseite der Alten Oper Frankfurt.

Zum Programm

#verteilen

Wir haben uns erneuert, zumindest auf Papier!

Für den Aktionstag "MakingFrankfurt" und den "Ideenmarathon" in der Alten Oper Frankfurt wird es druckfrisches Material von uns geben! 

#endlichneuevisitenkarten #orchesterflyer #kammerphilharmoniefrankfurt


#begleiten
Wir brauchen Ihre Unterstützung

Wenn Sie es bis hierhin geschafft haben, unterstützen Sie uns schon mit Ihrem Interesse an unserer Arbeit, vielen Dank dafür!

Wir freuen uns auch sehr über eine direkte finanzielle Unterstützung. Sie können dazu ganz einfach unser Online-Spendenformular nutzen oder eine Überweisung tätigen.

Gerne nehmen wir diese unter folgender Bankverbindung entgegen:

Konto: Kammerphilharmonie Frankfurt
Bank: Frankfurter Volksbank
IBAN: DE95 5019 0000 6200 0108 58
BIC: FFVBDEFFXXX

Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, bitte setzen Sie sich dafür mit uns in Verbindung.  

Mehr erfahren

Bleiben Sie gesund!
Ihre Kammerphilharmonie Frankfurt

Newsletter Abonnement ändern    |    Newsletter online ansehen

Inhalte: Kerstin Adineh, Nicolai Bernstein, Nicola Vock,
Quellen: Alte Oper Frankfurt, Making Frankfurt

Fotos: Enrique Leopardi, Philippe Stier

Layout und Redaktion: Kerstin Adineh

Web- und Grafikdesign: Hamun Adineh

 

kammerphilharmonie-frankfurt.de

[email protected]

Facebook Twitter SoundCloud Instagram
Kammerphilharmonie Frankfurt
Stiftung-Waisenhaus-Weg 39 | 60438 Frankfurt am Main | Germany
Copyright 2020