Taking too long? Close loading screen.

Unanswered Questions

aktuell | Unanswered Questions

Unanswered Questions

Das Leben ist widersprüchlich. Stets stellt es uns neue Fragen. Manche können wir beantworten, andere stellen wir uns lieber nicht – und tun wir es doch, quälen sie uns nicht selten. Diese „Fragen ohne Antwort“ sind es aber auch, die uns zu neuen Erkenntnissen über unsere Existenz und unsere Welt führen können.
Mozarts Musik wird schon seit über zwei Jahrhunderten gespielt und die tiefgründigen Fragen in den Werken bewegen uns noch immer.
Was wollte der Komponist uns mitteilen? Warum trifft diese Musik uns mitten ins Herz?
Die Intensität der Sinfonie g-moll KV 550 entsteht unter Anderem durch eine sehr kontrastreiche Verwendung von Tonarten. Mozart ist wie ein Maler, der anhand virtuoser Farbwahl seinem Werk eine besondere Ausdruckstiefe verleiht.

Was bedeutet diese Wahl der Farben, welche Widersprüche lässt sie entstehen? Und welche Erkenntnisse hält sie in sich verborgen?
In diesem Konzert wollen wir das Farbenspiel intensivieren und besonders hervorheben. Die Arien bringen bestimmte Farben, also Gefühlswelten, sehr leuchtend zur Geltung. Die dadurch entstehenden Wechselwirkungen mit der Sinfonie können uns vielleicht einen Hinweis geben auf die unbeantworteten Fragen, in der Musik wie im Leben.

Programm

Charles Ives: The unanswered Question

W.A.Mozart: Arie der Pamina aus der Zauberflöte: „Ach, ich fühls“

W.A.Mozart: Sinfonie g-moll KV 550, 1. Satz

W.A.Mozart: Auszug Arie „Tiger, wetze nur die Klauen“ aus Zaide (T 63 – 93)

W.A.Mozart: Sinfonie g-moll KV 550, 2. Satz / Exposition + Durchführung

W.A.Mozart: Arie der Zerlina „Vedrai, Carino…“ aus Don Giovanni

W.A.Mozart: Sinfonie g-moll KV 550, 2. Satz Reprise

– Pause –

W.A.Mozart: Arie “Grazie ai Numi partì … Nel grave tormento” aus Mitridate

W.A.Mozart: Sinfonie g-moll KV 550, 3. Satz, Menuetto + Trio

W.A.Mozart: Arie „Padre, germani, addio“ aus Idomeneo

W.A.Mozart: Sinfonie g-moll KV 550, 4. Satz, Exposition und Durchführung

W.A.Mozart: Arie „Tiger, wetze nur die Klauen“ aus Zaide

W.A.Mozart: Sinfonie g-moll KV 550, 4. Satz, Reprise

2018Freitag13Jul19:30Unanswered Questions19:30 Klosterkirche Aldersbach

links

Impressionen

ansehen
ansehen
ansehen

Termine

2018Freitag13Jul19:30Unanswered Questions19:30 Klosterkirche Aldersbach

2018-11-08T13:45:26+00:00
X