Die vergangenen Jahre, und insbesondere die 18 Monate seit Pandemiebeginn, können als Vorbote eines Transformationsprozesses einer im grundlegenden Wandel befindlichen Gesellschaft gesehen werden. Diese Transformation in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen betrifft auch das Konzertwesen sowie die Rolle eines Orchesters innerhalb der Gesellschaft, insbesondere der heimatlichen Stadtgesellschaft. Dieser Wandel ist schon seit vielen Jahren im Gange, doch hat die Extremsituation der vergangenen anderthalb Jahre deutlich gemacht, dass es für die Zukunft eines Orchesters oder einer anderer Kulturinstitution unerlässlich ist, Wege zu finden, schnell, flexibel und gleichzeitig mit hoher Qualität auf gesellschaftliche Entwicklungen zu reagieren, um in Kontakt mit der Bevölkerung zu bleiben und die eigene Funktion innerhalb der Gesellschaft ausfüllen zu können.
Dafür werden neue Denkansätze, Visionen und Kompetenzen benötigt! Um diese zu fördern, hat die Alte Oper Frankfurt den Aktionstag “Ideenmarathon” ins Leben gerufen, der sich einer Vielzahl von Zukunftsfragen widmet. An diesem Tag werden Menschen aus unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern zusammenkommen, um sich in verschiedenen Diskussionsformaten über diese Themen auszutauschen.
Wir freuen uns sehr, den Ideenmarathon mit unseren Vorstellungen und Erfahrungen als Orchester (in) der Stadt begleiten zu können und entsenden unseren Dirigenten und Mitglied des Künstlerischen Managements Nicolai Bernstein auf das Podium des Panels "WANDELBAR". Weitere Teilnehmer*innen der Gesprächsrunde sind u.a. Melanie Wald-Fuhrmann (Max-Planck-Institut für Empirische Ästhetik Frankfurt) und Paul Hauptmeier (Zentrum für immersive Medienkunst, Musik und Technologie Leipzig).
Wir sind äußerst gespannt auf den intensiven Austausch in der altehrwürdigen Alten Oper Frankfurt und hoffen den einen oder die andere von Ihnen im Publikum wiederzusehen!
Programmdetails und Teilnahmeinformationen gibt es unter Fratopia IDEENMARATHON auf der Webseite der Alten Oper Frankfurt. |