6. September 2020

Ein dezentrales Konzert im Freien

Frankfurt - Bornheim/Nordend
Nordendplatz vor dem Café Größenwahn

#kammerphilharmoniegehtraus #nachbarschaftsmusik #nachbarschaft #stadtteile #frankfurt #unterfreiemhimmel #endlichwiedergemeinsam #kammerphilharmoniefrankfurt

Nach 14 Wochen Konzertmarathon hatten die Mitglieder der Kammerphilharmonie Frankfurt und befreundete Musiker*innen Ende August die vorerst letzte Nachbarschaftsmusik in zehn Frankfurter Stadtteilen erklingen lassen.

Einige Musiker*innen (und die Zuhörerschaft) haben jedoch zu großen Gefallen an den sonntäglichen Konzerten im Mini-Format gefunden, um einfach aufzuhören.

Daher folgt nun die Herbstedition der Nachbarschaftsmusik!

Die Kammermusikformationen finden sich an öffentlichen Orten in ihrer Nachbarschaft zusammen und spielen für die Anwohner*innen.

Die Programme der 20-minütigen dezentralen Konzerte schmieden die Mitglieder der Kammerphilharmonie Frankfurt selbst: vom virtuosen klassischen Instrumentalstück über Kinderlieder bis hin zu Chanson, Jazz, Pop, Traditionals und Volksliedern.
Zum Abschluss jedes Mini-Konzerts laden die Musiker*innen die Anwesenden dazu ein, sich stimmlich summend zu beteiligen, oder einfach nur zu lauschen.

Die Konzertorte sind mit Bedacht so gewählt, dass genügend Raum auf den Gehwegen und Plätzen zur Verfügung steht, um allen Anwesenden zu ermöglichen, die allgemeinen Abstandsregeln einzuhalten.

Die Kammerphilharmonie spielt zwar “dezentral”, doch zur gleichen Zeit an verschiedenen Spielorten in ganz Frankfurt. Wir wünschen uns, dass dieses Gemeinsame in einer auf Abstand durchorganisierten Zeit auch den Zuhörenden in der Nachbarschaft bewusst wird und das Mosaik aus Minikonzerten somit über die Stadtteilgrenzen hinaus wirkt.

Die wöchentlichen Konzerttermine und -orte finden Sie auch auf unserer interaktiven Stadtkarte!

Künstler*innen

Jeanine Krause