18. November 2023

Soirée der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt

Alte Oper Frankfurt
Großer Saal

Februar 1933 - Es sind die letzten Tage der Weimarer Republik, dieser noch jungen Demokratie, in der Kurt Weills Oper “Der Silbersee” in Leipzig uraufgeführt wird. Bereits einen Monat später ist die Oper wieder abgesetzt und Kurt Weill auf der Flucht. Dieser Komponist, der in der freiheitlichen und energiegeladenen Atmosphäre voller Möglichkeiten im Deutschland der 20er Jahre seine Fähigkeiten uneingeschränkt entfalten konnte, wird Deutschland nie wieder betreten. Mit ihm und seinen Mitstreiter*innen versiegt ein starker künstlerischer Strom - und damit besonders im Musiktheater neue, dieser freiheitlichen Gesellschaft entsprechende Formen.

Kurt Weill führt uns durch sein Berlin, macht uns mit seiner großen Liebe Lotte Lenya vertraut, und so wird der ungeheuer fortschrittliche, lebendige, aber auch kritische und tiefgründige Geist jener Jahre spürbar.

Es stand viel auf dem Spiel im Jahre 1933, und vielleicht ist dies eine Parallele zu unserer Zeit, wenn auch auf sehr unterschiedliche Weise.
Wie ging Kurt Weill damit um? Er schrieb “Youkali”, ein Lied über eine Insel der Träume, der Menschlichkeit und Liebe - ein Lied, das zur Hymne der Résistance werden sollte: “Youkali - das ist die Hoffnung in den Herzen aller Menschen, die Befreiung von morgen, auf die wir heute alle warten”.

Der in Georgien geborene Sänger Vladimir Kornéev ist der neue Stern am Chanson-Himmel und hat sich in den vergangenen Jahren mit besonderer Hingabe der Interpretation von Weills Chansons gewidmet.

Tickets sind erhältlich für Mitglieder der Gesellschaft der FREUNDE der Alten Oper

Der Silbersee (Suite)
Nanas Lied, Liebeslied, Alabama Song, Le train du ciel
Youkali