#liveistimmerbesser

Nicola Vock15. Februar 2021

MUSIKLIEFERDIENST - Livemusik! Bei Euch im Treppenhaus

Ich war schon lange nicht mehr so gespannt auf ein anstehendes Projekt. Normalerweise kann man in unserem Beruf ungefähr einschätzen, wie sich etwas anfühlen wird und was passieren kann. Aber beim Musiklieferdienst ist wirklich alles neu. Wie überhaupt ja alles neu ist momentan.

Die Idee zum Projekt kam als Anfrage zu uns: ob wir nicht auch in Treppenhäusern spielen würden, jetzt wo es kälter wird. Das muss im November gewesen sein und wir waren sofort begeistert. Mit dem Treppenhaus von Mehrfamilienhäusern zeigte nämlich sich ein Raum, der zumindest für kurze Zeitabschnitte noch nutzbar ist. Ein Raum, der gleichzeitig öffentlich und privat ist. Der Menschen zusammenkommen lässt und sie trotzdem voreinander schützt.

Ich empfinde das, was in den nächsten sieben Wochen passieren wird, als ein großes Experiment und bin unfassbar glücklich darüber, dass so viele Menschen mitmachen. Auch die vielen berührenden Zuschriften zeigen mir, wie sehr die Gemeinschaft, die Musik und die Berührung fehlt. Ich hoffe, dass wir mit unseren Besuchen ein bisschen Hoffnung und Motivation für die nächste Zeit geben können und auch bekommen werden. Denn die Hoffnung auf ‘echte’ Konzerte in 2021 schwindet zusehends. Deshalb wollen wir weiter mutig sein und Neues ausprobieren.

Wir müssen als Gesellschaft Formate finden, die Live Kultur und Live Gemeinschaft erlauben, sonst werden wir wahnsinnig. Alle zusammen.