#tanzenundträumen

Gastbeitrag von Liuba Petrova und Katharina Sommer  |  29. Mai 2022

Eindrücke vom Musiklieferdienst KiTa

Da geht ein Energieschub durch einen durch, wenn man in diese erwartungsvollen Augen schaut. So gespannt und emotional unmittelbar berührt wie die Kleinsten in unseren Kitakonzerten, habe ich selten ein Publikum erlebt. So lebhaft ist die Kommunikation zwischen Musizierenden und Publikum selten.

Für mich waren unsere Kinderkonzerte gerade durch diese unmittelbaren Reaktionen der Kinder auf die Musik und auf unsere Moderation sehr besonders.

Ich war begeistert, mit welcher Energie die Kinder die Affen durch den Wald rasen ließen, um nach der Kokosnuss zu suchen, mit welchem tänzerischen Elan sie über die Brücke aus Stein tanzten und mit welcher Ruhe sie in Traumwelten abtauchten und dabei vollkommen entspannt Minuten lang unserer Musik lauschten.
Ein Publikum, das mir und meine KollegInnen so unmittelbar Feedback gegeben hat, war eine tolle Erfahrung.

Katharina Sommer

Anfang April habe ich in einer kammermusikalischen Besetzung (Violine, Oboe und Cello) der Kammerphilharmonie an den Projekten Kita Musiklieferdienst teilgenommen. Das Projekt Kita Musiklieferdienst ist aus unserer Sicht ein voller Erfolg. So ein interessiertes, aufnahmefähiges und dankbares Publikum möchte ich eigentlich bei jedem Konzert erleben. Für die Kinder waren die Konzerte ein sehr wichtiges Event, auf das sie sich auch vorbereitet hatten. Natürlich waren viele Kinder aufgeregt, da sie noch nie in einem Konzert gewesen sind und noch nie live klingende Instrumente gehört haben. Die Kinder haben haben auch unterschiedlich reagiert - manche haben ganz still zugehört, liegend oder sitzend, die anderen haben alles Bekannte mitgesungen, es gab auch tanzende Kinder. Es ist immer wieder toll zu erleben, was das Livemusik-Erlebnis bei den Menschen bewirkt, gerade bei den ganz jungen Menschen können es für ihr ganzes Leben prägende Momente sein, die so viel bewirken. Wir freuen uns auch sehr, dass wir die Konzerte in unterschiedlichen Stadtteilen und Einrichtungen durchführen konnten. Es ist uns ein großes Anliegen, dass möglichst viele in der Gesellschaft eine Teilhabe an der klassischen Musik haben. Wir haben als Ensemble die große Hoffnung, dass dieses Projekt eine Fortsetzung bekommen wird!

Liuba Petrova