#gastdirigent

Gastbeitrag von Manuel Röschinger  |  30. März 2023

Bericht eines Zuhörers und Gewinners der Dirigier-Tombola

Das Konzert der Kammerphilharmonie Frankfurt am 09.09.2022 in der Galeria Zeil (ehem. Karstadt) in Frankfurt/M hatte eine sehr ungewöhnliche und dadurch wunderbar abwechslungsreiche Atmosphäre. Im großräumigen Schaufenster mit Blick auf die Zeil fand das ganze Orchester Platz und in den Verkaufsräumen davor saßen und standen in einer improvisierten Konzertsituation die Zuschauer - unter ihnen viele Kinder - dicht an dicht. Ich habe meinen Namen in eine gut gefüllte Losbox gegeben, aus der ein „Gastdirigent“ für das Musikstück … ausgewählt wurde. Prompt wurde ich gezogen und habe kurz danach vom Dirigierpodest aufgeregt und neugierig den Orchestermitgliedern in die Augen gesehen, von denen ebenfalls interessierte Blicke zurück kamen. Und dann begann das einmalige Erlebnis wie mit dem Erheben des Taktstocks die Musik begann. Die Musik kam in Fahrt und es war phantastisch, wie tatsächlich eine Wechselwirkung zwischen dem Orchester und mir zustande kam, wobei manchmal nicht ganz klar war, ob das Orchester mir oder ich dem Orchester folgte ;).

Gerade für Menschen, die nicht so viel mit klassischer Musik in Berührung kommen, eine ganz besondere Gelegenheit Musik zu erfahren und zu erleben, was für eine einmaliger Vorgang es ist, wenn ein ganzes Orchester mit seinen vielen unterschiedlichen Instrumenten wie aus einem Guss zusammen spielt. Ich werde es nie vergessen!

Videos

Weitere News

neugierig geworden?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Instagram
YouTube
Facebook
Newsletter

Kammerphilharmonie ansschreiben

magnifiercross