Kammerphilharmonie Frankfurt

vertrauen tanzen arbeiten bewegen essen reisen streiten bereichern forschen kreieren lachen begleiten spielen genießen denken reden lieben begeistern


#weiterentwickeln
#eingespielt und #preisgekrönt
Drei erfolgreiche Abende mit Musik für Stummfilme
in Frankfurt und Kassel und eine Auszeichnung
"Musik für Stummfilme" erhält Hessischen Preis
für Exzellenz in der Lehre 2021

Vom Initiator des Projekts Prof. Ralph Abelein erreichte uns kürzlich die Nachricht, dass "Musik für Stummfilme" mit dem Hessischen Hochschullehrpreis 2021 ausgezeichnet wurde! 

Auf der Webseite der HfMDK Frankfurt finden sich die Erfolgsmeldung und weitere Informationen über den Hochschullehrpreis 2021 des Landes Hessen. 

 

Der in diesem vierzehnten Projektjahr erstellte Trailer gibt Einblicke in die langjährige, erfolgreiche Arbeit der zahlreichen Kooperationspartner*innen. Die Kammerphilharmonie Frankfurt ist seit über einer Dekade das professionelle Orchester des Projekts und freut sich selbstverständlich mit über die Auszeichnung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! 

Trailer anschauen

Philipp Strüber, langjähriges Mitglied und Schlagzeuger der Kammerphilharmonie Frankfurt, hat schon viele Stummfilm-Abende gespielt und vorbereitet. Nun hat er seine Eindrücke des diesjährigen Projekts geteilt. Lesen Sie den ganzen Beitrag und noch viele andere auf unserem Newsblog

Sechs Tage Musik für Stummfilme im November. Das klingt erstmal nach viel Arbeit und Instrumentenschlepperei...

Seit vielen Jahren bringen wir zusammen mit einigen Gästen an mehr oder weniger exotischen Instrumenten die Filme zum klingen. Schon fast routiniert auch mit Corona als unbeliebten Partygast.

Und man muss einfach konstatieren: Die Kammerphilharmonie ist professioneller denn je. Ob mit Maske, Streaming, Konzertbesuchern, (Dirigier-) Prüfungen während der Hauptproben oder akustisch schwierigen Bedingungen an der Uni Kassel. Die Kammerphilharmonie Frankfurt liefert!

Ebenso eingespielt war auch die Organisation vor Ort. ...

Hier weiterlesen

#miterleben
Wer ist hier verrückt...?
Konzertante Aufführung der
Oper "Frittenmoni" von August Scheufler
Kammerphilharmonie Frankfurt im Neuen Theater Höchst

Nachdem pandemiebedingt dreimal verschoben werden musste, stieg die Party dann doch zur Freude aller: Im September brachte die Kammerphilharmonie Frankfurt gemeinsam mit Solist*innen und Chor die neue, leicht gekürzte, konzertante Fassung von August Scheuflers Frittenmoni auf die Bühne des Neuen Theater Höchst

Aus Höchst, genauer der psychiatrischen Abteilung der Kliniken Höchst, stammen auch die Inspirationen für seine "Frittenmoni". 20 Jahre arbeitete er dort als Pfleger Andreas und fragte sich nicht nur einmal, wer hier verrückt ist und wer nicht. Das ist auch Thema im Stück, in dem sich Pfleger Raimund (Daniel Pohnert) in die Patientin Melusine (Salome Kammer) verliebt, für sie seine berufliche Existenz aufgibt und alles natürlich tragisch endet. Die 300-seitige Partitur wurde am 5.9.2021 umgesetzt von einem zehnköpfigen Ensemble, vier Gesangssolist*innen und einem Chor.

August Scheufler ist dankenswerterweise unserer Einladung gefolgt und hat seinen Eindruck von unserer Zusammenarbeit in einige Zeilen gegossen. Vielen Dank, lieber August! 

Ich könnte ihn heute noch abknutschen für den Tip! Im Juli 2018 stand ich vor dem schwarzen Brett der Musikhochschule Frankfurt, suchte 9 Instrumentalisten für eine Demoaufnahme von Ausschnitten meiner Oper Frittenmoni und ein Student sagte mir: "Dann frag doch mal nach bei der Kammerphilharmonie Frankfurt!" Ich googelte und rief an und eine Woche später ...

Hier weiterlesen

#rausgehen
Nachbarschaftsmusik, zum Zweiten
Einen weiteren, pandemiegeprägten Sommer lang spielten viele kleine Ensembles hunderte Miniaturkonzerte überall in der Stadt an öffentlichen Orten
Momente, die bewegen und Eindrücke, die bleiben

Unsere Konzertmeisterin und Social Media Expertin Hanna Bruchholz, schildert ihre Erlebnisse, eindrücklich und nah, so wie das Projekt selbst, das Musiker*innen und Team der der Kammerphilharmonie Frankfurt sehr ans Herz gewachsen ist. 

Es sind diese Begegnungen mit den Menschen im Publikum, die wir bei herkömmlichen Konzerten so niemals gehabt hätten. Es war ein Publikum, das wir im altbekannten Konzertformat so nicht gehabt hätten. All die Kinder, die tanzend in der ersten Reihe standen, oder staunend mit dem Fahrrad anhielten und mit allen Sinnen zuhörten, mit einer Aufmerksamkeit, von der sich die meisten Erwachsenen eine große Scheibe abschneiden können. 

Hier weiterlesen

#begleiten
Wir brauchen Ihre Unterstützung

Wenn Sie es bis hierhin geschafft haben, unterstützen Sie uns schon mit Ihrem Interesse an unserer Arbeit, vielen Dank dafür!

Wir freuen uns auch sehr über eine direkte finanzielle Unterstützung. Sie können dazu ganz einfach unser Online-Spendenformular nutzen oder eine Überweisung tätigen.

Gerne nehmen wir diese unter folgender Bankverbindung entgegen:

Konto: Kammerphilharmonie Frankfurt
Bank: Frankfurter Volksbank
IBAN: DE95 5019 0000 6200 0108 58
BIC: FFVBDEFFXXX

Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, bitte setzen Sie sich dafür mit uns in Verbindung.  

Mehr erfahren

Bleiben Sie gesund!
Ihre Kammerphilharmonie Frankfurt

Newsletter Abonnement ändern    |    Newsletter online ansehen

Inhalte: Kerstin Adineh, Nicolai Bernstein, Nicola Vock,
Quellen: Alte Oper Frankfurt, Making Frankfurt

Fotos: Enrique Leopardi, Philippe Stier

Layout und Redaktion: Kerstin Adineh

Web- und Grafikdesign: Hamun Adineh

 

kammerphilharmonie-frankfurt.de

[email protected]

Facebook Twitter SoundCloud Instagram
Kammerphilharmonie Frankfurt
Stiftung-Waisenhaus-Weg 39 | 60438 Frankfurt am Main | Germany
Copyright 2020