#nachbarschaftsmusik

Katharina Sommer13. Juni 2020

Lächelnde, fröhliche Gesichter!

Das ist das erste, was mir einfällt, wenn ich an unsere Nachbarschaftsmusik denke.

Seit dem 24. Mai 2020 geben auch mein Mann Johannes Sommer Warnat an der Bratsche und ich an der Geige jeden Sonntag open air jeweils drei Konzerte für die Menschen in unserer Nachbarschaft in Heddernheim. Hiermit folgten wir dem Beispiel von Anna-Lena Perenthaler und Nicolai Bernstein. Wir sind überrascht und glücklich, wie positiv dieses Angebot sofort auch in unserer Nachbarschaft aufgenommen wurde.

Als wir bei windigem und unbeständigem Wetter zu unserem ersten Konzertplatz kamen, nicht wissend, was uns erwarten und ob überhaupt jemand zum Zuhören da sein würde, saßen zu unserer Überraschung schon zwei Damen abwartend auf ihren Campingstühlen bereit. Der Platz füllte sich in den letzten fünf Minuten vor Beginn zusehends und nach dem Kirchengeläut um 16 Uhr starteten wir mit einem fetzigen Tango unsere erste Nachbarschaftsmusik. Euphorisiert von der ausgelassenen Stimmung führten wir moderierend, spielend und Seifenblasen machend durch unser Programm. Nach dem abschließenden, gemeinsam gesummten Lied „Somewhere over the rainbow“ verabschiedeten wir uns und zogen zu unseren nächsten Konzertorten, an denen uns auch schon Publikum erwartete. Es war für uns beide ein wunderbares und erfrischendes Gefühl, nach so langer Zeit mal wieder vor Publikum zu spielen und dann auch noch so dankbar und interessiert empfangen zu werden.

Nach diesem wunderbaren, ersten Tag der Nachbarschaftsmusik saßen wir etwas erschöpft und glücklich mit einer Pizza am Kamin und schmiedeten schon wieder Pläne für die nächste Woche. Trotz der Unwägbarkeiten wie Wind, der unseren Notenständer halb umweht, Blätterproblemen, weil die Noten mit Wäscheklammern am Notenständer befestigt sind und man es kaum schafft, rechtzeitig weiter zu spielen, merken wir jedes Mal wieder, dass nichts die echte, live gespielte Musik ersetzen kann! Wir sind sehr glücklich, dass wir als Musiker*innen den Menschen in unserem Viertel so ein schönes Geschenk machen können.